Anbindung Dresden (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 23.08.2017, 23:26 (vor 2439 Tagen) @ flierfy

Ich halte überhaupt nichts davon, Dresden über eine der beiden IC-Halblinien aus Hannover an Leipzig anzubinden. Die IC-Linien werden mit 160 km/h schnellem Rollmaterial befahren, die nutzen also den 200 km/h-Ausbau nach Dresden überhaupt nicht aus und es entstehen dadurch nur hässliche Wackeltakte zwischen Dresden und Leipzig.

Ab 12/2017 gibt es nur noch eine ICE-Linie zwischen Dresden und Leipzig im Zweistundentakt. Die andere Halblinie wird ja durch die ICE-Linie 11 nach Berlin ersetzt. Es bleibt daher im Moment nichts anderes übrig als Dresden mittels IC aus Hannover anzubinden.

Langfristig könnte man vielleicht über einen Dresden–Frankfurt-Sprinter nachdenken, der die Lücke Dresden–Leipzig füllt und von Erfurt bis Frankfurt non-stop fährt, alternierend zur Linie 15 Frankfurt–Halle–Berlin.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum