Bleibt trotzdem die Frage nach der Finanzierung (Allgemeines Forum)

agw, NRW, Sonntag, 02.07.2017, 19:36 (vor 2492 Tagen) @ ffz

Die Hälfte der in Mukran stehenden ICE-TD hat keine EBA-Zulassung mehr, weil die Neigetechnik ausgebaut wurde und dadurch die Zulassung erloschen ist, eine Neuzulassung wird keiner versuchen.

Dann bleibt noch die andere Hälfte.


Dazu kommt der hohe Dieselverbrauch der 605er, da bracuht eine Doppeltraktion 218er mit 6 Wagen weniger Diesel. Ein wenig an die Kosten sollte man beim Bahnbetrieb auch denken.

Eine Doppeltraktion 218er fährt aber auch keine 200 km/h. Also Äpfel und Birnen. Für die 218er wird man auch keinen ICE-Tarif verlangen können.
Eine S-Bahn wird auch weniger Strom verbrauchen als ein ICE3. Ist der ICE 3 deswegen abgestellt?
Der Ölpreis ist inzwischen kaum höher als als bei der Bestellung vom TD. Und der Strompreis ist inzwischen auch gestiegen. Entweder war der TD also schon bei Bestellung unwirtschaftlich oder er ist es jetzt auch nicht.
Wenn man in Teilabschnitten möglichst wirtschaftlich fahren will, dürfte man auch nie 300km/h fahren. Langsamer ist immer wirtschaftlicher.

Außerdem behaupte ich mal, dass die Verbrauch vom TD auch vom Streckenprofil abhängt.

Und die Energiekosten sind beim Bahnbetrieb nicht alles.

Die ICE 4 kommen doch so wie geplant, nix zu spät

Kommt wie 2008 geplant? Das wäre mir neu. Hast du da Quellen für, dass sich 2008 nichts am Liefertermin getan hat?
IC2 kommen Jahre auch zu spät.

es fehlen jetzt unfallbedingt 2 ICE-T was erst mal nicht schlimm ist da eh nie alle Fahrzeuge verplant sind, man wird nur halt die Umlaufpläne umplanen. So kommen zwischen Hamburg und Stuttagrt bald geplant statt der ICE 1 ICE 3 zum Einsatz, davon aht man gerade genug.

Man hat insgesamt immer zu wenig. Oder willst du mir erklären, dass man, auch wenn man von jeder Baureihe beliebig viel Züge aus dem Hut zaubern könnte, genauso fahren würde wie jetzt, weil es der perfekt Fahrplan ist?


Für die Einsatzreserve, bzw Kp-Reserve hat man extra Fahrzeuge, wenn man es bis hoffentlich Jahresende endlich geschafft hat die Bimz Wagen endgültig aus dem Plandienst zu verdrängen inklusive der Einsatzreserve ist man schon mal einen ganzen Schritt weiter.

Bimz gehören komplett abgeschafft. In welchem Universum ist ein halber Bimz ein adäquater Ersatz für einen ganzen ICE1-Wagen?
Bimz kann man als IRE laufen lassen. Es waren auch vor 25 Jahren nur IR-Wagen.

Wie du es auch drehst, es fehlen insgesamt IC(E)-Wagen für den IC(E)-Dienst. Alte Nahverkehrstarifwagen sind keine IC-Wagen.
Und da ja anscheinend sowohl die 30 Jahren alten ICE1-Wagen wie auch die 40 Jahren alten IC-Wagen wegsterben, sehe ich keinen Grund, nur halb so alte ICE-Wagen ungenutzt stehen zu haben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum