Dafür benötig man ein C-DAS oder ATO System (Allgemeines Forum)

JW, Donnerstag, 01.06.2017, 19:41 (vor 2530 Tagen) @ sb

Hallo,

Grundlage der Fahrplanung sollte eine möglichst behinderungsfreie Fahrt sein, nicht eine planmäßige Einleitung der Bremskurve mit unmittelbar anschließender Signalaufwertung;

um derartige Konflikte zu vermeiden, gibt es Connected-Driver-Assistant-Systeme (C-DAS) oder Automatic-Train-Operating (ATO) Systeme. Beides ist nicht sicherheitsrelevant und wird daher im Allgemeinen vom Zugsicherungssystem getrennt gehalten, um die Komplexität dieser teuren sicherheitsrelevanten Systems gering zu halten. So soll auch ETCS nur eine Schnittstelle für C-DAS/ATO-Systeme erhalten (geplant für Anfang 2019).

Ein Beispiel für ein solches C-DAS System ist CATO von Transrail: https://www.youtube.com/watch?v=M3TWIqv1J9U

Gruß Jörg


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