Sk-Signale haben nix mit LZB zu tun. (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 29.05.2017, 14:43 (vor 2533 Tagen) @ sb
bearbeitet von ICETreffErfurt, Montag, 29.05.2017, 14:44

...und dennoch führt DB Netz noch ein "Upgrade" der LZB auf CIR-ELKE auf einigen HGV-Strecken durch... (Der Link https://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg-de/7587410/uYcWr_Jy1qiY-LRy85KDwIQTiBQ/1204994... war Ende 04/2017 noch aktiv und auch Google hat noch Inhalt im Hash(?) der Suchmaschine gespeichert.)


Das müssen sie, da für die alte LZB kein Hersteller für Ersatzteile mehr am Markt ist. Auf der Riedbahn musste die LZB ganz abgeschaltet werden. Die wird erst wieder in Betrieb genommen, wenn auf CIR-ELKE hochgerüstet wurde.


Auch Augsburg – Donauwörth soll (2018) erfreulicherweise auf CIR-ELKE hochgerüstet werden, obwohl dort seit Inbetriebnahme der SFS München – Ingolstadt – Nürnberg nur noch wenige Züge mit V>160km/h verkehren und der VDV erst jüngst (2017) forderte, den dauerhaften Signalversuch mit Sk-Signalen zu beenden.


Wobei ich da den Zusammenhang nicht sehe. Die Sk-Signale sind ja unabhängig von der LZB. Da es mittlerweile die Ks-Signale als direkte Weiterentwicklung gibt, sind die Sk-Signale so oder so überflüssig. Es würde das Regelwerk der DB wieder etwas entschlacken, wenn man die Sk-Signale streicht.


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