[ZM] 2. Stammstrecke München kommt (Allgemeines Forum)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 27.10.2016, 08:24 (vor 2739 Tagen) @ Paladin

In Berlin vielleicht, aber in allen anderen deutschen S-Bahn-Netzen gibt es mehr oder weniger lange gemeinsam mit dem übrigen (Regional- und sogar Fern-) Verkehr genutzte Abschnitte.


Selbst in Berlin teilen sich S-Bahn Linien die Stadtbahn und den Nord-Südtunnel, während die U-Bahnen ihrer eigenen Strecken haben.

Könnte es sein, daß hier gerade verschiedene Definitionen von "unabhängig" betrachtet werden?

JanZ (erstes Zitat) bezieht sich damit auf die Unabhängigkeit von anderen Produkten des Schienenverkehrs. Fahren auf S-Bahn-Gleisen nur S-Bahnen (wie in den "Stromschienennetzen" von Hamburg und Berlin) wäre dieses Kriterium erfüllt, während andere S-Bahnen sich sich die Strecke mit anderen Schienenverkehrsprodukten teilen (wie in Rhein-Main, beispielsweise die S7 auf der Riedbahn, die das gesamte Vollbahnspektrum von S-Bahn bis ICE auf den selben Gleisen aufnimmt. Oder bei Paladin um die Ecke, die S-Bahn in Rostock, die sich die Strecken ja auch mit anderen Zuggattungen teilt) und das Kriterium nicht erfüllen.

Paladin (zweites Zitat) hingegen bezieht sich auf eine Unabhängigkeit, wie sie meines Wissens in London bei der Tube gegeben ist - auf jedem im Linienverkehr genutzten Gleis verkehrt ausschließlich eine einzige Linie - dieses Kriterium erfüllt m.W. in Deutschland kein einziges Verkehrssystem auf Schienen, sofern mehr als eine Linie dort verkehert.

Auseinanderdröselnde Grüße,
der Colaholiker

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum