Strassenbahnen sind nicht leistungsfähiger als U-Bahnen (Allgemeines Forum)

flierfy, Donnerstag, 27.10.2016, 00:02 (vor 2739 Tagen) @ ffz

Dann solltest du dich drigend mal über moderne Straßenbahnsysteme, wie zB in Paris, London, Strasbourg, Zürich, Mannheim,... informieren.

Paris, London und Strassburg sind doch nur Trittbrettfahrer. Der Ruhm der modernen Strassenbahn gebührt all jenen westdeutschen Städte, die ihre alten Netze nicht einfach weggeschmissen, sondern das System weiterentwickelt haben. Wer wirklich moderne Systeme sehen will, findet sie zwischen Bremen und München, aber ganz sicher nicht in Gummiwalzen-Frankreich.

... und zudem sehr viel leistungsfähiger wie eine U-Bahn.

Bei aller Liebe, aber diese Aussage ist unsinnig. Nur weil die gesetzliche Grenze für die Fahrzeuglänge bei 75 m liegt, heisst das noch lange nicht, dass solche Fahrzeuge auch sinnvoll sind. 45 m lang sind die längste Strassenbahn-Triebzüge in Deutschland. Das ist mehr oder weniger auch der obere Grenze.

Auch beim Takt ist es nicht sinnvoll, bis zum Äussersten zu gehen. Jeder, der mal in einer Strassenbahn sass, die direkt hinter einer anderen herfuhr, weiss, dass dieser Betriebsablauf sehr hinderlich ist. Ich kenne das Mannheimer Natz nun nicht, kann mir aber schwer vorstellen, dass dort 60 Strassenbahnen pro Stunde auf einem Gleis unter weg sind.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum