[ZM] 2. Stammstrecke München kommt (Allgemeines Forum)

Lumi25, Dienstag, 25.10.2016, 06:07 (vor 2711 Tagen) @ Paladin

Was sagen denn die Experten hier zu der geplanten zweiten Stammstrecke? Von meinem Blickwinkel aus (der zugegeben ziemlich weit weg ist), finde ich es relativ fragwürdig, einfach einen parallelen Tunnel mit den gleichen Haltestellen zu graben, um die Stammstrecke zu entlasten.

Da fand ich andere Vorschläge, wie z.B. einen S-Bahn Ring deutlich sinnvoller - Berlin zeigt, dass das auch durchaus sehr attraktiv sein kann. Ob man das so auf München übertragen kann, vermag ich jedoch nicht zu bewerten. Für mich sieht der Ausbau jedoch "nur" nach einer Kapazitätserweiterung aus. Ich weiß nicht, ob andere Bauvorhaben da nicht vielleicht sinnvoller wären?


Ich hätte einen Fernverkehrs- und Regionalverkehrstunnel für wesentlich sinnvoller gehalten. Der Umweg via Südring kostet halt Zeit zudem sind die geplanten Express S-Bahnen für den RE-Verkehr eine starke Konkurrenz und ob es gut ist sich mit Steuergeldern selbst Konkurrenz zu machen wage ich mal zu bezweifeln.

Hinzu kommt dann ja auch, dass man nicht nur den zweiten Stammstreckentunnel braucht um das S-Bahnnetz ausbauen zu können sondern auch etliche Anschlussstrecken ausgebaut werden müssten. Letzteres dürfte dank zweiten Stammstreckentunnel kaum finanzierbar mehr sein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum