Ordnung der Zahlungsmodi (Allgemeines Forum)

Trainer, Montag, 24.10.2016, 14:07 (vor 2741 Tagen) @ maxiboy

Aber das Problem ist ja ein größeres. Die BahnCard-Kreditkarten der Commerzbank etwa bevorzugen standardmäßig im Einzelhandel die Unterschrift (eine deutsche Unsitte - ausländische Institute machen strikt Chip & PIN). Da bekommt man die PIN nur auf Kundenwunsch verraten und musste sogar noch extra Geld dafür zahlen.

Das ist richtig, jedoch ist es zusätzlich noch ein wenig komplizierter.

Auf jeder Kreditkarte findet sich die Information, welche Arten der Autorisierung sie unterstützt. Dies kann z.B. sein:

- Autorisierung mit Unterschrift
- Autorisierung ohne Unterschrift und ohne PIN
- Autorisierung mit PIN

Die Arten sind geordnet, und das Zahlungsterminal muss die erste Art der Autorisierung in der Ordnung, die auf der Karte gespeichert ist, nehmen, die das Terminal unterstützt. Bei der BC-Kreditkarte ist es die oben angegebene Ordnung: Am liebsten mit Unterschrift, ggf. aber auch ohne, und erst dann kommt die PIN (in der Regel wird nur eine der letzteren beiden Varianten angeboten, deshalb weiß ich es nicht sicher).

Jetzt ist die Commerzbank auf die Idee gekommen, auf der Karte zu speichern, dass die letzte Zahlungsmöglichkeit auch geht, teilt aber nur auf Antrag (gegen 2 Euro Gebühr) die PIN dem Kunden auch tatsächlich mit - was eine sehr merkwürdige Lösung ist. Daher kann es zum Beispiel bei Trenitalia-Automaten (die Zahlung nur mit PIN anbieten) passieren, dass man wie der Ochs vorm Berge steht, wenn der Automat bei einer Karte "ohne PIN" auf einmal eben jene nachfragt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum