Zweierlei Maß? (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 30.11.2015, 19:06 (vor 3072 Tagen) @ Alphorn (CH)

Entscheidend ist doch die Zahl der Toten pro Personenkilometer, nicht die absolute Zahl. Und die ist beim ICE mit Garantie viel, viel tiefer als beim Transrapid.

Um den Vergleich fair zu gestalten, müsste das in % und international ausgerechnet werden.
Wärend bei Rad-Schiene garade erst 11 Tote dazu gekommen sind (TGV-Testunfall) verringert sich die %-Zahl beim TR stündlich mit den Fahrten in Shanghai.

Ich persönlich den Transrapid trotz seines einen Unfalls absolut als sicher genug einstufen. Der Unfall hatte aber in der Öffentlicheit eine starke psychologische Wirkung, die dem eh schon siechenden Projekt den Todesstoss versetzte. Die wirklichen Gründe, den TR nicht zu bauen, waren aber wirtschaftlicher Natur: Für den Preis einer TR-Rennstrecke können in der Fläche wesentlich mehr Reisendenminuten eingespart werden.

Das typische Bahnfan-denken, das mich teilweise integriert: Es kommen immer Argumente, was stattdessen gemacht werden sollte.
Auch bei anderen Bahnprojekten kommen Proteste gegen dies und das, weil die Nebenbahn nach Hintertupfing zu sehr vernachlässigt wird.
Warum denn nicht beides?
Es bringt nichts Rad-Schiene und Magnetschwebebahn gegeneinander zu stellen. Fans der Fernbusse und Flieger lachen sich darüber kaputt.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum