IT: neuer Geschwindigkeitsrekord = 385,5 km/h. (Allgemeines Forum)

Chrispy, Sonntag, 29.11.2015, 11:34 (vor 3074 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Chrispy, Sonntag, 29.11.2015, 11:36

Hallo,

also eigentlich ist die korrekte Typenbezeichnung ETR 400. Vermarktet wird der Zug jedoch unter Frecciarossa 1000 (daher wohl die Konfusion).

Schaut man sich das Datenblatt an, so gibt es doch einige interessante Zahlen. Er scheint z.B. mit 370 kN die grösste Anfahrzugkraft aller mir bekannten HGV-Züge zu haben. Dies ist der erste Zug seiner Art der die 300kN limite überschreitet, welche meines wissens eigentlich nur durch die UIC-Kupplung gegeben ist und daher nicht unbedingt eine Voraussetzung für Triebzüge darstellt.

Zudem ist auch die leistung von 9'800 kW erwähnenswert. Auch das scheint ein Europarekord für einen 200 m Tz zu sein. Solche leistungen kenne ich bisher nur von Asiatischen modellen.

Liebe Grüsse
Chrispy


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum