Für die Leuchtturmtechnologie fehlte leider der Horizont (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 29.11.2015, 04:40 (vor 3074 Tagen) @ Holger2

Nur, dass die Realität eben eine andere Sprache spricht. Der Transrapid ist durch Fremdgegenstände entgleist, ...

NICHT entgleist!

... mit 23 Todesopfern, eine vergleichbare Katastrophe gab es auf den ICE - Neubaustrecken bislang nicht. Zugegeben, aufgrund der geringen Unfallhäufigkeit handelt es sich bei jedem Unfall um ein singuläres Ereignis, womit eine Statistik schwierig wird, aber die Behauptung, dass Rad - Schiene - Technik unsicherer sei, ist eben auch nicht richtig.

Was aber bei Rad-Schiene passieren könnte (z.B. Entgleisung bei 300 Km/h mit Kollision mit einem 300 km/h Gegenzug) ist schimmer als beim TR. Eschede und Eckwersheim gaben einen Vorgeschmack, wie das ungefär aussehen würde, nur halt im schlimmsten Fall mit zwei Zügen.
Und die Wahrscheilichkeit dass überhaupt etwas passiert ist m.E. höher als beim TR (Achsbruch etc. wie erwähnt), auch wenn bisher alles gut ging im Rad-Schiene HGV über 300 km/h und sich hoffentlich nichts daran ändert.

Zunächst habe ich mich ja ausdrücklich auf die Städte bezogen, nicht auf den Flughafen. Dass München - Nürnberg geflogen wird, hat ausschließlich mit der schlechten Erreichbarkeit des Münchner Flughafens zu tun. Die Entfernung von dort bis ürnberg beträgt ca. 150km. Auf einer kompletten Neubaustrecke kann eine solche Entfernung in 40 min zurückgelegt werden. Der Transrapid würde für eine solche Strecke auch ca. 25 min benötigen.

Fast nur die halbe Fahrzeit und der TR würde ja mehrere Probleme der Erreichbarkeit von MUC lösen. Leipzig hat auch einen Flughafen und es geht ja weniger um die Städte selbst (das ist ICE-Gebiet und bleibt es auch), sondern um Innlandsflüge abzulösen.

Reine Hypothese. Der Staat ist gesetzlich zu wirtschaftlichem Handeln verpflichtet. Ein Minister, der auf dieser vagen Grundlage eine milliardenschwere Investition zulassen würde, müsste sich vermutlich vor Gericht verantworten.

Ist doch langfristig wirtschaftlich.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum