Für die Leuchtturmtechnologie fehlte leider der Horizont (Allgemeines Forum)

Holger2, Samstag, 28.11.2015, 13:37 (vor 3074 Tagen) @ 218 466-1

Das hatte ich doch in vorherigen Diskussionen. Rad-Schiene kann leichter entgleisen und umkippen (Achsbruch, Schienenbruch, Verschleiß, Fremdgegenstände) als der TR aus der Spur kommen kann.
Die Gefahr ist bei beiden gering aber beim TR eben nochnal einiges geringer.

Nur, dass die Realität eben eine andere Sprache spricht. Der Transrapid ist durch Fremdgegenstände entgleist, mit 23 Todesopfern, eine vergleichbare Katastrophe gab es auf den ICE - Neubaustrecken bislang nicht. Zugegeben, aufgrund der geringen Unfallhäufigkeit handelt es sich bei jedem Unfall um ein singuläres Ereignis, womit eine Statistik schwierig wird, aber die Behauptung, dass Rad - Schiene - Technik unsicherer sei, ist eben auch nicht richtig.

Nehmen wir Dein Beispiel: M - M.Flughafen - N - L - B - HH. Diese Linie kombiniert 10 mögliche Städteverbindungen, ohne den Flughafen. Aber nur auf zweien gibt es überhaupt nennenswerten Flugbetrieb (M-B, M-HH). Auf allen anderen Verbindungen ist der ICE der einzige Konkurrent.


Nürnberg - München/Berlin wird auch geflogen.

Zunächst habe ich mich ja ausdrücklich auf die Städte bezogen, nicht auf den Flughafen. Dass München - Nürnberg geflogen wird, hat ausschließlich mit der schlechten Erreichbarkeit des Münchner Flughafens zu tun. Die Entfernung von dort bis ürnberg beträgt ca. 150km. Auf einer kompletten Neubaustrecke kann eine solche Entfernung in 40 min zurückgelegt werden. Der Transrapid würde für eine solche Strecke auch ca. 25 min benötigen.

Erfurt hat bisher Anschluss mit Umstieg während Jena, Saalfeld u.a. komplett abgehängt werden.

Das ist doch albern, auch von Jena, Saalfeld oder Naumburg kann man demnächst noch mit dem Zug nach München fahren - mit Umstieg in Erfurt oder Bamberg.

Ist inzwischen auf Abokunden beschränkt, naja. Jedenfalls war zu lesen, dass nach VdE8 und S21 keine weiteren neuen NBS und ABS geplant sind, sondern dass es auf dem Bestandsnetz mehr Baustellen geben wird.

Das ist schon deswegen inkorrekt, weil sich die NBS Frankfurt - Fulda und Frankfurt - Mannheim in Planung befinden.

Ja und? Da muss man investieren und teilweise würde das durch Export wieder ausgeglichen.

Reine Hypothese. Der Staat ist gesetzlich zu wirtschaftlichem Handeln verpflichtet. Ein Minister, der auf dieser vagen Grundlage eine milliardenschwere Investition zulassen würde, müsste sich vermutlich vor Gericht verantworten.

Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum