Einfachste Lösung (Allgemeines Forum)

Lumi25, Donnerstag, 26.11.2015, 17:27 (vor 3076 Tagen) @ Dominik

Sorry, dafür bin ich der Meinung, dass der Busbahnhof (wo immerhin noch bestimmte Stadtbuslinien der KVB und Buslinien nach Bensberg, Remscheid, Solingen und Hürth abfahren) ein einziger Schandfleck dieser Stadt ist. Auch das Chaos durch die parkenden Autos ist echt heftig.

Die Seite Breslauer Platz soll ja eh neu gestaltet werden. Die neue U-Bahnhaltestelle finde ich recht gelungen und wenn dann noch Gleis 12/13 für die S-Bahn kommt muss dort eh noch mal gebaut werden.

Sobald die Nord-Süd U-Bahn voll in Betrieb ist verschwinden dort die Buslinien 132 und 133 von den Überlandlinien 250, 260 oder 978 halte ich gar nichts. Die sollte man an der Stadtgrenze brechen und auf die S/U-Bahn verweisen.

Eigentlich könnte man fast komplett auf den Busbahnhof verzichten außer man will hier wieder Fernbusse haben.

Oh ja, eine Fahrt mit der Straßenbahn in Düsseldorf kann sehr anstrengend sein. Genauso finde ich die Takte dort zu bestimmten Zeiten echt sehr dünn. Samstags nachmittags auf Hauptlinien (wie der 707) einen 20-Minuten-Takt anzubieten ist schon ziemlich armselig. Immerhin soll zumindest da etwas geändert werden.


Da ist Köln einfach besser und selbst der 15 Minuten-Takt ist samstags auf ein paar Linien zu wenig wie z.B. Linie 1 die samstags auch alle 10 Minuten fahren könnte.

Darf ich mal fragen in welchem Stadtteil du gewohnt hast? Ich finde nämlich gerade den Dusiburger Süden ganz passabel (insb. Wedau), während der Norden (Marxloh/Bruckhausen/Hamborn) bzw. Westen (insbesonder Hochheide/Homberg) echt nicht mehr feierlich ist.


In Duisburg könnte man vieles besser machen im ÖPNV auch mit den jetzigen bescheidenen Mitteln. In Wedau kann man nur wohnen wenn man ein Auto hat aber pendele mal von Wedau nach Düsseldorf (was viele aus dem Duisburger Süden machen da Wohnraum dort günstig ist). Die Anschlüsse von Bus auf S-Bahn sind in Buchholz nicht aufeinander abgestimmt also ist man gezwungen immer via. Hbf zu fahren.

Ich habe damals in Wanheimerort direkt an der Kirche gewohnt und dort ging es noch den man befand sich genau in der Mitte zwischen der Strablinie 903 und U79 des weiteren waren die Bahnhöfe Duisburg-Hochfeld Süd und Schlenk auch fußläufig erreichbar. Es ging also noch am Wochenende dort.

Dennoch merkt man der Stadt Duisburg an, dass man überhaupt nicht interessiert ist an einem guten ÖPNV. Erst jetzt hat die Stadt 80 Millionen € vom Bund bekommen davon sollen 40 Millionen € in die Straße fließen und 1,5 Millionen € in den ÖPNV.

Was mich an Duisburg (und das sage ich als Duisburger selber) am meisten aufregt ist der sehr sclecht Bus- und Bahnverkehr in dieser Stadt. Sorry, aber einen 30-Minuten-Takt auf den allermeisten Buslinien ist echt zu wenig.


Wenn ich in Wanheimerort an der Haltestelle Im Schlenk einsteigen wollte in die Innenstadt war auch immer so ein Thema was kommt als erstes U79 oder der Bus. Was mich hieran aufregt ist, dass Bus und Straßenbahn seperate Haltestellen haben statt eine gemeinsame Haltestelle (wie z.B. in Köln am Rudolfplatz und dann so eine Bus/Strabspur wie zwischen Rudolfplatz und Neumarkt so das auch Busse teilweise unabhängig vom Straßenverkehr fahren können).

Am Wochenende wäre es auch möglich Bus und Straßenbahn alternierend fahren zu lassen so, dass dennoch ein 15 Minuten-Takt zustande kommt.


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