NV-Vorlauf / Wegevorschrift (Allgemeines Forum)

mdst, Berlin, Sonntag, 20.09.2015, 00:11 (vor 3144 Tagen)
bearbeitet von mdst, Sonntag, 20.09.2015, 00:12

Hallo,

hier eine Frage an die Tarif-Experten: ich hatte neulich einen KiN, der bei einem Sparpreisticket einen alternativen Fahrweg (als den auf dem Ticket aufgedruckten) im NV-Vorlauf nicht anerkannt hat. Deswegen musste ich für den "Umweg" nachlösen. Weiß jemand, ob das korrekt ist?

Konkret ging es um NV Güstrow-Berlin (ab Berlin weiter mit FV). Hier gibt es ja die direkte Verbindung über Waren (als Verbindung auf dem Online-Ticket aufgedruckt), die nur alle 2 Stunden fährt. Dazwischen gibt es die tatsächlich gefahrene Verbindung mit Umweg über Neubrandenburg:
- die ist auf jeden Fall verkehrsüblich (beide Varianten werden bei Verbindungssuche ausgegeben)
- bei Sparpreistickets macht der gewählte Weg keinen Preisunterschied
- beim Normalpreis (z.B. Güstrow-Neustrelitz oder Güstrow-Berlin) ist der Preis über Neubrandenburg aber ca. 5 EUR teurer

Auf dem Sparpreis-Ticket stand als Wegvorschrift natürlich (wie üblich) nur "NV*B-Hbf...". Ich bin der Meinung, dass auch der Weg über Neubrandenburg erlaubt ist, da er 1. fahrplanüblich ist und 2. bei Sparpreisen der Weg keinen Preisunterschied bewirkt.

Ein früherer Post zu dem Thema scheint das auch zu bestätigen. Dort steht auch, dass es evtl auf die Wegevorschrift / Raumbegrenzung nach Tfv 603 ankommt, kann mir da einer weiterhelfen?
Und: sollte der KiN Unrecht haben, wie geht man dann vor, um das nachgelöste Ticket zurückzugeben?

Liebe Grüße
Markus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum