Überflüssiges Wissen, und viel Geschiß darum (Allgemeines Forum)

L.Willms, Dienstag, 08.09.2015, 06:58 (vor 3156 Tagen) @ MvG

scheint wohl allen außer dir völlig klar gewesen zu sein

man kann eigentlich nicht annehmen, daß sich jemand mit solchem, im Normalfall völlig überflüssigem Wissen belastet.

In den Fahrplänen steht "Budapest keleti pu", und was die 2. und 3. Worte bedeuten, ist eigentlich uninteressant. Es ist eben ein Eigenname. Und wer lernt schon Ungarisch?

Nur jetzt, wo in den Medien ständig von einem "Ostbahnhof" und einem "Keletibahnhof" die Rede ist, ist die Aufklärung eines Zusammenhangs von Interesse.

Die Intelligenz von uns Menschen beruht zu einem großen Teil darauf, Fakten, die für die Gesamtheit und die Zusammenhänge irrelevant sind, auszufiltern. So wie man bestimmte ständige Geräusche nicht mehr bewußt wahrnimmt. Wie wichtig diese Fähigkeit ist, sieht man an Menschen aus dem autistischen Spektrum, bei denen die Funktion im Gehirn nicht vorhanden oder nur schwach ausgebildet ist, und die deswegen große Probleme im Leben haben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum