Talgo … charmant, aber mit Nachteil (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Mittwoch, 24.06.2015, 19:41 (vor 3247 Tagen) @ JW

Ich kann die Auswirkungen auf den Verschleiß nicht quantifizieren, aber dem fehlenden Sinuslauf steht ja gegenüber, dass die Räder in den Kurven auf beiden Schienen rollen statt rutschen.

Starre Achsen rutschen allerdings auch nur in engen Kurven; wo die Grenze zu eng liegt, weiss ich aber nicht.

Ferner werden die Radsätze beim Talgo ja gelenkt, was es sonst nur bei sehr modernen Drehgestellen gibt.

Auch dieser Vorteil gilt nur in Kurven. Auf Geraden ist der Sinuslauf schon besser. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass es Versuche gab, Einzelräder mechanisch oder mit Motoren zu koppeln, um den doch noch hinzukriegen.

Zahlen wären interessant: Wie viel länger als Talgo-Losräder halten starre Achsen? Und wie viel höher ist der Verschleiss der Infrastruktur?

Insofern könnte die Wartungskompetenz von Talgo genau das sein, was Stadler gerade benötigt.

Stadler macht schon erste Wartungen selber, und die Talgo-Leute können wohl vor allem Talgo-Produkte warten. Aber es war ja eine Ente, Stadler ist nicht an Talgo interessiert.


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