Talgo ist sehr leicht... warum nicht erfolgreicher? (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Freitag, 19.06.2015, 16:04 (vor 3253 Tagen) @ MartinN

In der Tat, Talgo wäre interessant. Wundere mich eigentlich schon lange warum ihr System nicht mehr Erfolg hat. Durch ihre kurzen Wagenkästen können die Waggons ja auch breiter gebaut werden, was zu mehr Platz in der Breite führt.

Und sie sind verdammt leicht. Gerade heute, wo Energiekosten immer wichtiger werden, sollte das doch eine Menge wert sein. Zum Vergleich einige 200m-Züge:

Siemens Velaro D: 495 t
Siemens DB ICx:   455 t
Stadler EC250:    388 t
Talgo AVRIL:      287 t

Das sind Welten! Beim Gewicht pro Sitzplatz ist der Unterschied noch viel extremer, weil man den AVRIL mit 5er-Reihen bauen kann.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum