Talgo … charmant, aber mit Nachteil (Allgemeines Forum)

heineken, Montag, 22.06.2015, 21:51 (vor 3250 Tagen) @ Alphorn (CH)

Ich finde die Talgo-Konstruktionen, bis auf das unsägliche »Tender«-Prinzip (O-Ton MTU!) beim Talgo 250H, ja auch charmant.

Nur hat das Talgo-Prinzip einen entscheidenden Nachteil: Durch das Los-Rad-Prinzip gibt es keinen »natürlichen« Sinuslauf des Radsatzes. Und damit eine offenbar spürbar größere Radscheibenabnutzung –> Unterhaltskosten!
Nicht einfacher macht es sich Patentes Talgo damit, die Wartung nicht aus der Hand geben zu wollen. Das mag zwar für kleine Klitschen wie die Westbahn (AT) gut passen – für ein großes EVU mit eigenen Kapazitäten in der schweren Instandhaltung ist das aber Gift.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum