Talgo … charmant, aber mit Nachteil (Allgemeines Forum)

JW, Dienstag, 23.06.2015, 09:06 (vor 3250 Tagen) @ heineken

Hallo heineken,

Nur hat das Talgo-Prinzip einen entscheidenden Nachteil: Durch das Los-Rad-Prinzip gibt es keinen »natürlichen« Sinuslauf des Radsatzes. Und damit eine offenbar spürbar größere Radscheibenabnutzung –> Unterhaltskosten!

Ich kann die Auswirkungen auf den Verschleiß nicht quantifizieren, aber dem fehlenden Sinuslauf steht ja gegenüber, dass die Räder in den Kurven auf beiden Schienen rollen statt rutschen. Ferner werden die Radsätze beim Talgo ja gelenkt, was es sonst nur bei sehr modernen Drehgestellen gibt.

Nicht einfacher macht es sich Patentes Talgo damit, die Wartung nicht aus der Hand geben zu wollen. Das mag zwar für kleine Klitschen wie die Westbahn (AT) gut passen – für ein großes EVU mit eigenen Kapazitäten in der schweren Instandhaltung ist das aber Gift.

Ich denke dies ändert sich gerade. In England ist es schon längst üblich dass die Fahrzeuge vom Hersteller gewartet werden und bei uns scheint sich dieses Modell bei Nahverkehrsausschreibungen zu verbreiten (Niedersachsen LINT & NRW RRX).
Insofern könnte die Wartungskompetenz von Talgo genau das sein, was Stadler gerade benötigt.

Gruß Jörg


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