Alternativlos. OK. Aber Warum? (Allgemeines Forum)

heinz11, Donnerstag, 18.06.2015, 22:54 (vor 3254 Tagen) @ Alexander

Da ich nicht vor Ort wohne kann ich nicht viel dazu sagen, aber was mich an dieser Sache nervt (und auch oft woanders) ist nicht, dass es so ist, sondern das niemand erklaert warum es so ist, bzw. so sein muss.


es gibt leider einfach keinen vernünftigen Grund, der Hauptgrund ist wirklich das Geld. DB Netz kosten diese Totalsperrungen teilweise bis zu 1/3 weniger als wenn alles in vielen kleineren Sperrungen durchgeführt wird.

Die Folgekosten, welche die EVU davontragen hat DB Netz ja nicht, auf diesen bleiben die EVU sitzen.
Eine Aussage von einem Vertreter von DB Projektbau vor einiger Zeit hat mich auch relativ geschockt, auch da ging es um eine längere Sperrung. Da wurde gesagt, dass man wisse das diese Baumaßnahmen einige kleine EVU an die Grenze, oder sogar darüber hinaus, der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit bringen könne. Aber darauf kann man bei überregionalen Projekten mit nachher vielen Nutznießern keine Rücksicht nehmen....

Da kann ich nur sagen: Vorsätzlich rücksichtslos, aber nach Art des Hauses. Hauptsache, DB Netz entstehen die geringsten Kosten, das kommt ja letztendlich der DB zugute. Das dabei andere EVU über den Jordan gehen können, weiß man, ist aber sch....eigal. Vielleicht sogar ein nicht unwillkommener Nebeneffekt.

Diese Argumentation kommt mir aus früheren Zeiten sehr bekannt vor. Damit das Große Ganze vorankommt, müssen halt ein paar Verluste in Kauf genommen werden...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum