Vom (Süd)Osten lernen heißt siegen lernen! ;-) (Allgemeines Forum)

heinz11, Donnerstag, 18.06.2015, 15:03 (vor 3255 Tagen) @ Sören Heise

"Alternativlos" - das Totschlagargument 2.0. Mutti zeigt wies geht :-)))


Nun, die Umstellung des Frankfurter Hauptbahnhofs auf ESTW erfolgte meines Wissens stufenweise (vgl. Wikipedia mit seriöser Quelle). Da waren also eine Zeitlang bestimmte Fahrstraßen nicht möglich.

Es sollte - gerade einem Laien wie mir ;-) - die Frage erlaubt sein, warum es nicht in Wuppertal möglich sein sollte, zunächst zwei Gleise außer Betrieb zu nehmen. Dann ein reduziertes Programm auf den zwei anderen Gleisen, während die beiden anderen auf ESTW umgestellt werden. Dann wird der Verkehr umgelegt und das zweite Paar kann umgestellt werden. Das würde zweifellos die eine oder andere Wochenendsperrung bedeuten zwecks Umstellens der Betriebszustände, aber jemand kann bestimmt erklären, warum das so nicht geht.

Die beste Auskunft kann Dir sicher jemand von der DB Netz Südost geben. Die haben nämlich (z.B. mit dem Leipziger Hbf) diese Unsitte der Vollsperrung eingeführt, obwohl es auch andere Alternativen gegeben hätte. Offensichtlich greift diese Unsitte oder ist es ein Virus, ganz habe ich es noch nicht heraus, stark um sich.
Vielleicht wurde die Region Südost auch zur Leitregion erhoben worden, wer weiß...
;-)

Viele Grüße
Sören

Viele Grüße zurück. ((Und auf Dein Porträt über Hoywoy (für die Ahnungslosen: Hoyerswerda) bin ich wirklich gespannt.))


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum