Fahrzeitenrechnung Jena mit und ohne NBS (Allgemeines Forum)

L.Willms, Sonntag, 02.11.2014, 14:23 (vor 3465 Tagen) @ Mario-ICE


Wenn in einem Jahr die Schnellfahrstrecke Erfurt - Halle/Leizig inbetriebgenommen wird, ist man auf dem Umweg über Erfurt in ungefähr derselben Zeit unterwegs wie jetzt direkt -- passende Anschlüsse in Erfurt vorausgesetzt.

Im März hat, als Teil der "Mitte-Deutschland-Verbindung", der Ausbau der Strecke Weimar - Jena begonnen (siehe Presseinfo der DB AG vom 25.3.2014), die komplett zweigleisig werden und für Neigetechnik ausgerüstet werden soll. Danach (2016) könnte man u.U. noch schneller von Jena nach Erfurt kommen können.


Auf welche Reiserelationen bezieht sich [diese] Rechnung

nu, auf die oben richtig zitierten.

Derzeit variieren die Fahrzeiten Jena - Leipzig von 56 bis 72 Minuten, ab Fahrplanwechsel 14.12. nur noch bis 69 Minuten (der ICE1500 Jena ab 23:09 braucht dann nicht mehr 72 Minuten, sondern nur noch 59, wenigstens planmäßig).

In der Summe -- "passende Anschlüsse in Erfurt vorausgesetzt", wie ich oben zitiert werde -- ist das für mein Zeitgefühl immer noch eher "ungefähr" dieselbe Zeit, verglichen mit den derzeitigen Verbindungen Jena - Leipzig ohne ICE, die z.T. länger als 2 Stunden brauchen. Was dann ab Fahrplanjahr 2018 für Verbindungen J - L angeboten werden, und ob es dann direkte REs gibt, und wielange die brauchen, das weiß ich natürlich nicht. Daß ein RE typischerweise nicht so komfortabel ist wie ein IC, das ist natürlich klar. Immerhin sollen, so las ich gestern irgendwo, immerhin noch je ein Fernzugpaar am Tagesrand die Verbindung von Jena nach Leipzig herstellen. Daß in der umgekehrten Richtung von Jena nach Nürnberg über Erfurt und die ABS/NBS Erfurt - Ebensfeld - Nürnberg schneller sein dürfte als über Saalfeld und Lichtenfels, betrachte ich als gesetzt; da kann man schon mal eine halbe Stunde Vorlauf in einem Regionalzug hinnehmen.

und auf welche Jahresscheibe?

keine Ahnung, was eine Jahrescheibe sein könnte...

Hinzu kommt für 9 Monate die nicht durchgehende Verbindung Berliin - München, die in der Zeit über die NBS nach Erfurt und weiter über Fulda - Würzburg umgeleitet wird.

Da weiß ich nichts von. Wo kann man das in einer autoritativen Quelle nachlesen, und welche neun Monate sollen das sein? Und warum sollen die Züge umgeleitet werden?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum