Über den Takt hatte ich ja noch gar nichts geschriben (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Freitag, 31.10.2014, 11:57 (vor 3437 Tagen) @ Frankfurt (Main) Süd

Das würde ja auf fast allen Fernstrecken einen 20-Minuten-Takt erfordern.

Auf meiner Stammstrecke hätte man dann:

Stundentakt ICE Frankfurt-Leipzig-Dresden
Stundentakt IC Frankfurt-Erfurt-Leipzig-Dresden
Stundentakt IR Frankfurt-Hanau-Fulda-Bad Hersfeld-Eisenach-Gotha-Erfurt-Weimar-Naumburg-Leipzig-Riesa-Dresden


Wer sagt denn, dass jedes Produkt jede Stunde fahren muss? Zu Deinem Beispiel:

  • Einen ICE FFM-DD würde es nach meinem Konzept sehr wahrscheinlich nicht geben - und schon gar nicht im Stundentakt. Dürfte sich eigenwirtschaftlich kaum lohnen (Frankfurt-Leipzig-Berlin dagegen wahrscheinlich schon
  • Auf der Strecke Frankfurt-Dresden IC und IR im alternierenden Zweistundentakt, so dass jede Stunde ein Zug fährt.
  • Die Einwohnerzahlen sehe ich auch nur als Faustregel für die Halte. Auf dieser Strecke könnte man IMHO durchaus auch über IC-Halte in Fulda und Eisenach reden.

Ich habe deine Argumentation nur wortwörtlich genommen. ;)

Zumindest Fulda, Eisenach und Weimar hätten aufgrund der Zulaufstrecken und deren Potential in jedem Fall einen Stundentakt, mit welchem Produkt auch immer, verdient.

Ein ICE Frankfurt-Dresden würde sich schon lohnen, dafür wurde ja die teure SFS Erfurt-Leipzig gebaut. ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum