(kurze) Stichstrecken sind notwendig (Fahrkarten und Angebote)

Fabian318, Münster i. W., Montag, 14.07.2014, 23:29 (vor 3592 Tagen) @ musicus

...an die Kreativexperten in der Runde:

a) Warum kann man Stichstrecken nicht zur Gänze aus dem Buchungssystem nehmen? (Evtl. mit der Ausnahme personenbedienter Verkauf)

Bekanntestes Beispiel dürfte die Hohenzollernbrücke in Köln sein, wo der Abschnitt Deutz - Hauptbahnhof nahezu immer zwei mal befahren werden muss, um über die Schnellfahrstrecke in Richtung Frankfurt zu fahren. Ebenso wird es regelmäßig zu Doppelbefahrungen Frankfurt Stadion - Frankfurt Hauptbahnhof kommen. Dann kommt es gelegentlich vor, dass bei Bauarbeiten in die eine Richtung nicht gehalten wird und deshalb erst am Ziel vorbeigefahren werden muss. Oder es gibt viele Fälle in denen die Doppeltbefahrung einfach schneller ist, eben weil die Verbindungen so passen. Teilweise regelmäßig (suche mal Hamburg - Lünen) oder mit Sicherheit auch in Tagesrandlage. Und dann gibt es auch noch sicher nicht wenige Fälle, wo im selben Bahnhof sogar zwei mal gehalten wird (auf die Schnelle Düsseldorf - Siegburg, nur Nahverkehr).

Generell alle Stichstrecken unbepreisbar zu machen, führt also zu einem Problem, auch wenn für die wichtigsten Fälle (Köln, Frankfurt etc.) Ausnahmen eingepflegt werden.


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