NBÜ (Allgemeines Forum)

ice-t-411, Dienstag, 29.11.2011, 00:10 (vor 4535 Tagen) @ Ludo

Hi!

Aber es gibt mit Sicherheit auch Praxis-Experten, die dazu mehr sagen können.

Weil ich es gerade heute spezifizieren musste:

Eine Notbremsüberbrückung (NBÜ) gibt es bei Voll- und Stadtbahnen. Für erstere legt das EBA die entsprechenden Streckenabschnitte fest, bei letzteren sind es wohl generell Tunnelstrecken mit Bahnhöfen über 500m.

Zieht der Fahrgast eine Notbremse wird der Tf optisch und akustisch benachrichtigt und nach 10 Sekunden Zeit die Notbremsung zu quittieren. Quittiert er die Notbremsung dann kann er prinzipiell weiterfahren, sollte aber natürlich den nächsten sicheren Halteplatz anfahren. Sobald der Zug steht und die Türen freigegeben sind muss aber die Notbremse manuell zurückgestellt werden.

Es gibt noch Ausnahmen:
* Bis zu 8 Sekunden bzw. 200m nach Abfahrt (oder anderer Zeit/Weg aufgrund typischer Beschleunigung) aus einem Tunnelbahnhof wirkt die Notbremse direkt, d.h. der Tf kann sie nicht überbrücken. Damit soll die klassische Situation einer eingeklemmten Person bei der Abfahrt abgefangen werden und der Zug soll möglichst noch teilweise im Bereich des Bahnsteigs zu stehen kommen.
* Wird die Notbremse bei einem bereits haltenden Zug gezogen ist ebenfalls keine Anfahrt mehr möglich.

Für die Realisierung gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
* pneumatisch: Üblicherweise bei (alten) Wagenzügen eingesetzt, da dort die Notbremse direkt auf die Hauptluftleitung der Bremse wirkt. Um die Notbremsung überbrücken zu können muss man also die HLL wieder schließen und mit Luft vollpumpen. Hier wurde verschiedene Zugsteuerleitungen "mißbraucht", ist seit Mitte 2011 nicht mehr zulässig.

* elektrisch: Bei modernen Zügen wirkt die Notbremse nur noch auf eine elektrische Schleife, die kann man natürlich deutlich eleganter Überbrücken.

Wen es wirklich interessiert der kann auf der Seite des EBA auch die entsprechenden Dokumente einsehen - ist recht ausführlich.

Gruß
Johannes

--
Schiffbau ist Kunst - Flugzeugbau ist Wissenschaft - Elektrotechnik ist Glücksache ;)

Alle Angaben ohne Gewähr!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum