Nachfrage Auslistestellen (Allgemeines Forum)

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Freitag, 22.07.2011, 13:12 (vor 4664 Tagen) @ fjk

Auf bestimmten Bahnhöfen, meistens die auf denen die Züge beginnen oder enden (Stuttbgart, Karlsruhe, Frankfur, Köln Hbf etc.) gibt es Leute, die die Disketten erstellen und auf/an die einzelnen Züge verteilen.


Moin,

zu Wagenwürflerzeiten habe ich hier mal gelernt, dass die "Auslistestelle" in Köln nicht am Hbf, sondern am Betriebsbahnhof ist und deswegen fehlende Disketten/Zettel selbstverständlich nicht "mal eben" in kurz vor Köln (z.B. in Koblenz) startende Züge reingereicht werden können, jedenfalls nicht zuverlässig.

Wahrscheinlich (öfter braucht man das Steckwerk ja da, wo man die Züge aufrödelt, also am Bbf) ist das auch anderswo so, nur die Verkehrssituation anders?

fragt besserwisserisch nach
fjk

Japp, das is nich nur Kölle so. Auch in Hamburg, Lindau oder Konstanz is das ähnlich. Nur werden die Wagenwürfeleien in der Regel nur am Heimatbahnhof des jeweiligen Wagenparks erledigt und somit sitzt man dort an der sprichwörtlichen Quelle.
Wenn ein Zug irgendwo beginnt, wo keine Ausliststelle ist, dann werden die Reservierungen (Zettel/Disk) vom nächstliegenden Bhf mit Auslitstelle mitgenommen. Für Konstanz z.B. aus Karlsruhe. Wenn dann apl. doch noch mal Wagenwürfeln gespielt wird, hast du schlechte Karten. U.U. ist dann ein kompletter Wagen mit Zetteln weg. Wenn du nur eine Disk hast, hast du nich wirklich eine Chance, was dagegen zu tun. Manche Zub rufen dann an und lassen sioch die Zettel für den Zug neu ausdrucken und versuchen dann, die Reservierungen des fehlenden Wagens "irgendwo" dazwischen zu quetschen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum