Zuverlässig UND schnell...? (Allgemeines Forum)

Frank Augsburg, Ansbach, Montag, 20.10.2008, 23:23 (vor 5667 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,
hallo Forum,

es ist noch nicht lang her, da stand in einem Sonderheftchen (EJ, glaube ich): "Fehlentwicklung - nein, Sackgasse - ja". Gemeint waren die ICE 1. Schon bei Einführung der ICE1 (und die ICE2 waren da längst geplant) zeichnete sich ab, daß die HGV- Entwicklung in Deutschland so nicht weitergehen konnte.
Resultat waren die ICE- T und ICE3.
Kann es sein, daß sich die Frage nach Fehlentwicklung und Sackgasse heute wieder stellt? Ich lasse die Antwort mal offen.
Anmerken möchte ich lediglich folgendes: Was wir bei den zuverlässigen Schweizer Bahnen heute sehen, ist das Resultat einer Entwicklung, die Mitte der 80er Jahre mit zwei Volksentscheiden über "Bahn 2000" begann. Immerhin vor 20 Jahren. Heute basteln die Schweizer am Fahrplan 2030.
Und die DB AG? Alles was über den Börsengang hinaus geht, ist Nebel. Klar, die IC werden sterben. Klar, die Triebzüge kommen. Wenn über Zukunft nachgedacht wird, ist das irgendwie an mir vorbei gegangen.
Dort (in der Schweiz) hat man sich richtig Gedanken gemacht und eine Entwicklung langfristig betrieben, eine Entwicklung, die auch Korrekturen zugelassen hat. In Deutschland habe ich da so meine Zweifel, siehe "Streichkonzert" zum letzten kleinen Fahrplanwechsel.
"Zuverlässig oder schnell" oder "zuverlässig und schnell" haben meiner Meinung nach nicht sehr viel mit den Fahrzeugen zu tun, sondern mit einem Konzept an sich. Alle, die die NIM- Runde drehen, können sehen, daß bei Ausfahren der Höchstgeschwindigkeit Verspätungen von bis zu 6 Minuten von München nach Nürnberg egalisiert werden können. Dennoch ist der ICE am Ende zu spät, weil es zwischen Würzburg und Frankfurt hapert. Stichwort Nadelöhr.
Nun kommen die technischen Probleme hinzu. Die sind eine Katastrophe für die gesamte Branche. Zuverlässigkeit zeigt sich erst nach einer gewissen Dauer, planen kann man die nicht. Gut, die Deutschen sind mit dem ICE3 vorgeprescht und nun baden gegangen. Alle anderen lachen. Aber die da lachen, haben sich diesen Weg nicht getraut.
Andererseits überzeugt mich der AGV auch nicht wirklich. Ein Forumsfreund hat darauf gesetzt, zum Fahrplanwechsel den Railjet zu testen. Ich bin dabei und ich bin gespannt - falls der Test zustande kommen sollte.
Am Ende siegen die Zuwachszahlen an Fahrgästen - und alles bleibt so wie es ist.
BASTA!


Viele Grüße aus Ansbach
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum