Gegenvorschlag zum ICX: zuverlässig statt schnell (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Montag, 20.10.2008, 20:48 (vor 5638 Tagen) @ Oscar (NL)

@ Titel

Zuverlässig und schnell.

Wenn die DB sowas wie Railjet anschaffen würde, hätte man IC-Konzept mit 230 km/h.

Abgesehen von NIM und KRM braucht man nirgends mehr als 230 km/h.
Selbst die SFS Mannheim-Stuttgart, Hannover-Würzburg, Berlin-Hannover lassen sich mit ICE-T als ICE-A-Ersatz plamäßig fahren. Der einzige Unterschied zwischen 230 und 250 km/h wäre die etwas geringere Fahrzeitreserve, aber dies ließe sich verschmerzen.

Einzig die ICE3-Kantenzeiten der NIM und KRM könnte ein RJ oder ICE-T nicht schaffen. (NIM in 60 min und KRM in 75 min (Hbf zu Hbf))

Da SFS Nürnberg-Ebensfeld-Erfurt-Halle/Leipzig auch nur auf 250 km/h Betriebsgeschwindigkeit ausgelegt ist, zwischen Nürnberg und Ebensfeld sogar nur 230 km/h, würden hier auch ICE-A, ICE-T und RJ reichen um den angestrebten Fahrplan zu halten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum