Wintersdorfer Brücke (Allgemeines Forum)

Thalyseo, Montag, 07.02.2011, 01:43 (vor 4830 Tagen) @ TGV

*Traummodus an*

die Elektrifizierung der Eifel-Strecke bis Luxemburg wäre doch eine gute Möglichkeit Köln-Basel über Metz/Strasbourg mit Halt in Trier und Luxemburg per ICE/TGV zu bedienen, da ja sowieso 2017 die 2. Phase der LGV-Est dann fertig ist... :D

*ich träum solange weiter :P*

Du meinst Trier? Egal!

Wenn es Dir rein um die Anbindung Strasbourgs geht, würde ich da eher auf den Vorschlag von Herrn Andersens zur Reaktivierung der Wintersdorfer Rheinbrücke eigehen:

Züge aus Karlsruhe könnten dann nördlich nach Strasbourg fahren, bei Kehl zurück nach Deutschland und weiter nach Basel, zumal man aus Frankfurt bereits in drei Stunden in Paris; dazu dann eben ein (Pendel)IC/EC von Basel nach Stuttgart, der vor allem Baden-Baden anbindet. Zeitlich dürfte das keinen allzu großen Unterschied machen, zumal mit Strasbourg ein wichtiger Knotenpunkt erschlossen werden würde.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum