Da ist die Bahn leider zum Teil selbst Schuld. (Fahrkarten und Angebote)

liebe70, Dienstag, 12.10.2010, 23:07 (vor 4948 Tagen) @ bahn-user

Inhaltlich: Eine Monatskarte Berlin - Hamburg kostet(e) 594 Euro; im Jahr sind das 7128 Euro. Als Jahreskarte wird es noch preiswerter. Dafür kann man an Samstagen bis zu 4 Personen auf der eingetragenen Strecke kostenlos mitnehmen.


Diese Lücke läuft immer noch? Ich dachte bei den Pressemeldungen vor einiger Zeit, die sollte rasch geschlossen werden.

Dann schau ganz einfach mal in die aktuellen BB Bahn. :-(

Aus dem verlinkten Text:
"Bei nur 45 Samstagen im Jahr kommen bei "voller Auslastung" so 28.800 Euro zusammen. Macht 21.672... (Euro Reingewinn.)"

Reingewinn? Wer offenbar Reisen in derart gewerblicher Häufigkeit anbietet, wird die doch sicher auch entsprechend dem Gewerbeamt/Finanzamt bekannt gemacht haben.

Glaubst Du das wirklich? Es geht doch niemand zum Gewerbeamt/Finanzamt und sagt:
"Hey, ich habe eine gute Masche gefunden, mit den Lücken in den BB Bahn einen großen Reibach zu machen. Da ich ein ehrlicher Mensch bin, will ich das Ganze als Gewerbe anmelden und Steuern zahlen."
Das widerspricht sich doch: einerseits seinen persönlichen Vorteil suchen und finden - und andererseits brav Steuern zahlen.

Zumal ja allgemein bekannt ist, dass Angebotsportale (welche auch immer) wunderbare Datensammlungen für Finanzämter sein können.

Der von mir verlinkte Daniel heißt bestimmt nicht Daniel. Außerdem läßt sich jederzeit bequem ein Fake erstellen, wo man rasch alle Spuren vernichten kann. Wenn ich die Kosten noch zusätzlich ansetze, wird der errechnete Reingewinn nur marginal kleiner.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum