HSL-Zuid Seifenoper: ohne Kunden fahren wir durchs Land (Allgemeines Forum)

ITF, Freitag, 30.07.2010, 21:40 (vor 5021 Tagen) @ Oscar (NL)

Meine Sorge ist auch, dass das Desaster mit der HSL-Sud allen anderen Beschleunigungsbestrebungen schaden wird

Man wird es kaum glauben, aber es gab in den 70ern bei uns nicht weniger als 5 "HGV"-Projekte!
Ab Amsterdam sollte es möglich werden, mit mindestens 160 km/h aber noch lieber 200 km/h auf folgenden Strecken zu fahren:

a. (Den Haag-)Rotterdam-Brüssel (NBS)
b. Utrecht-Eindhoven-Lüttich (ABS)
c. Utrecht-Arnhem-Köln (ABS)
d. die Ostbahn Richtung Berlin (ABS)
e. nach Groningen und Hamburg (NBS)

Einen 4gleisigen Ausbau Utrech-Arnhem oder auch nur von Teilstrecken damit durchgaengig 200km/h gefahren werden kann, wuerde man sich schon noch wuenschen.

Fuer die bessere Anbindung von Nord und Ostholland habe ich mir mal eine NBS entworfen, die im Amsterdamer Vorort Diemen beginnt, bis Weesp parrallel laeuft und dann in freier Lage zwischen Bussum und Hilversum durch geht und letzlich parallel zur Autobahn bis hinter Amersfoord laeuft und dann wieder in die Bestandsstrecke nach Hengelo muendet.
Die Bestandsstrecke bis Apeldoorn koennte man mit ein paar Linienverbesserungen fuer 200km/h ausbauen.
Zwischen Apeldoorn und Hengelo koennte man die Strecke ueber Zutphen ebenfalls fuer 200km/h ausbauen. Zutphen selber braeuchte eine noerdliche Umfahrung.

Ziel sollte sein Amsterdam-Hengelo bei einem Halt in Apeldoorn in 60 Minuten zu schaffen. Mit obigen Ausbauten sollte das moeglich sein.

Richtung Groningen gaebe es einen Abzweig von der NBS auf Hoehe Amersfoord. In Harderwijk braeuchte es einen Bypass und insegsamt den Ausbau bis Zwolle fuer 200km/h. Dann koennte man auch die Relation nach Nord-NL deutlich beschleunigen.


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