Giruno im Langstreckeneinsatz (Allgemeines Forum)

fabs, Braunschweig, Mittwoch, 12.08.2026, 14:06 (vor 1 Stunden, 30 Minuten) @ Twindexx

Da hab ich eine komplett gegenteilige Meinung. Der Giruno ist deutlich angenehmer als der ICE 4.

Ich bin mit dem Teil erst einmal gefahren (Hannover -> Frankfurt) und konnte wenig komfortables empfinden: Keine Zwischentüren; (fast) keine Reihenbestuhlung um die Beine unter den Sitz des Vordermann auszustrecken - nur vis-a-vis um mit dem Gegenüber mit den Knien Verränkungsübungen zu machen - und wenn man sich schon auf vis-a-vis (sog. "vierer") Quetschen muss, dann gibts nicht mal Tische; WLAN hat bei meiner Fahrt nicht funktioniert oder ich war zu doof, das einzurichten (Verbindung zum WLAN hat geklappt, allerdings hatte scheinbar der schweizer Router in Deutschland keine Verbindung?!), alternativ das Handy als Hotspot ging auch nicht, da die Abschirmung scheinbar deutlich größer ist, als im ICE. Zumindest hatte ich über weite Strecken kein Empfang, wo im ICE normalerweise gute Verbindung besteht. Das Stadler-typische Zischen der Bremse im Fahrgastraum (zum Glück nicht ganz so extrem wie im KISS, den ich tagtäglich nutzen muss) nervt ebenfalls.

Ich habe daher für mich entschieden, den Giruno nur noch zu nutzen, wenn es zeitlich keine Alternative mit ICE 4 gibt. Oder ihn maximal im Abschnitt Hannover -> Kassel (bzw. vergleichbarem) zu nutzen.

Aber: Laufruhe war OK, da hatte ich bei Jakobsdrehgestellen schlimmeres befürchtet und auch die Klimaanlage war gut (bei >35°C Außentemperatur).

Alles natürlich mein persönliches Empfinden bei einer Fahrt in der 2. Klasse.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum