Frage zu (Phantom)-ICE2074 (ICE-L) (Allgemeines Forum)

atzkowski, Berlin, Dienstag, 23.06.2026, 12:01 (vor 3 Tagen)

Liebe Gemeinde,

ich musste am vergangenen Sonntag sehr früh aufstehen, um meinen Sohn zum Bahnhof Berlin Gesundbrunnen zu bringen.
Er sollte um 8:08 mit ca. 60 Mitschülern auf Klassenfahrt nach Westerland fahren.
Bis 8:10 schien alles planmäßig, dann kam plötzlich die Ansage, der Zug fiele aus.
Große Freude bei den Schülern und Lehrern, die dann eine Stunde später in einem ausreservierten ICE erstmal stehend
nach HH fuhren, um dann ca 150min später als geplant in Westerland anzukommen.
Ich habe etwas nachgeforscht und festgestellt, dass der ICE 2074 die letzten vier Tage am Stück ausfiel, der Grund wohl ein Defekt am Triebfahrzeug.

Nun zu meiner Frage, viele von euch sind ja mit den Abläufen bei der DB vertraut:
Läuft es bei der DB so, dass man jeden morgen erneut in Lichtenberg versucht, die Lok im Gang zu kriegen und
wenn es nicht klappt, fällt der Zug aus ? Wieso schafft man es nicht, dass innerhalb von vier Tagen eine andere Lok oder zumindest ein Ersatzzug organisiert wird ? Und wieso wird der Zug nicht einfach mit längerem Vorlauf gestrichen, so dass die mehreren Hundert Fahrgäste sich im Vorhinein eine Ersatzverbindung suchen können ?

Danke und viele Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum