Dafür braucht es keine Reservierungspflicht (Allgemeines Forum)

ITF, Mittwoch, 06.05.2026, 09:23 (vor 3 Tagen) @ J-C

Ich finde die Lösung in Japan sehr gut.

Dort gibt es in der Mitte des Zuges ein paar sogenannte "GreenCars", dort kann jeder ohne Reservierung sitzen, während Richtung den Zugenden nur reservierte Plätze sind.

Auf Deutschland übertragen sollte jede Fahrkarte mit Zugbindung automatisch auch eine Zwangsreservierung in einem der reservierungspflichtigen Wagen enthalten.
Die GreenCars wären dann für Reisende mit Normalpreis ohne Reservierung. Wer trotz Normalpreis reservieren möchte, sollte auch in einen der anderen Reservierungspflichtigen Wagen gebucht werden.

Dafür muss die DB aber von ihrer Denke weg, dass reservieren irgendeinen besonderen Mehrwert hätte, für den man den Fahrgast extra schröpfen könnte. Stattdessen stellt die Zwangsreservierung einen Vorteil für das EVU dar, weil es seine Auslastung so steuern kann und Prozesse an Bord optimiert. Wenn die DB trotzdem auf die Gewinnmaximierung nicht verzichten kann, dann könnte man es immer noch so wie bei der Luftfahrt machen, und für den Wunschsitzplatz Geld verlangen, während es ansonsten nur irgendeinen einen Randomplatz gibt.

Wenn die DB irgendwann mal ihre IT-Prozesse wirklich gut in den Griff bekäme, dann wüsste das System auch wo reservierte Plätze frei bleiben (weil Leute wegbleiben oder ihren Anschluss nicht erreicht haben) und könnte diese Plätze automatisch neu an Fahrgäste vergeben, die ihrerseits wiederum wegen Unpünktlichkeiten umdisponieren mussten. Das kann auch bereits den Nahverkehrsvorlauf mit einschließen. Man müsste den Leuten nur die Möglichkeit geben, dass sie dem Navigator erlauben automatische eine Umbuchung vornehmen zu dürfen. Man sollte es allerdings etwas cleverer Lösen als heute die automatischen Nachrichten im Navigator (die man zum Glück abstellen kann), bei den man im 5-Minutentakt "ihr Anschluss wird nicht mehr erreicht" und "ihr Anschluss wrd wieder erreicht" zugespammt wird.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum