Zum Thema Schnellbus... ist das wirklich seit Jahren so? (Allgemeines Forum)

J-C, In meiner Welt, Montag, 16.03.2026, 17:28 (vor 3 Tagen) @ AlbertP
bearbeitet von J-C, Montag, 16.03.2026, 17:29

Der Schnellbus ist aber auch im Niedersachsenticket plus Groningen drin.

Und weil ich den mal selbst so nutzte: weder in Leer, noch in Groningen wird der irgendwie allzu sehr vor Ort kommuniziert. Da fragte ich mangels jeglicher Information (am Display wird es nicht angezeigt und online gibt es ebenso keinerlei Information, egal wo ich suche) in Groningen am Informationsschalter vom Bahnhof danach, wo der fährt. Ich habe am Ende statt Bussteig "P" ein Bussteig "B" verstanden, was für mich mehr Sinn ergab, weil Bussteig B recht übersichtlich liegt und der benachbarte Bussteig A für NS-Ersatzverkehre genutzt wird.

Aber nein, ich da schaut man mal genauer auf Bussteig B und sieht den Hinweis, dass der Schnellbus auf Bussteig P fährt... und weil der Busbahnhof so verdammt unübersichtlich ist, habe ich natürlich jenen Bus verpasst, kam aber dennoch halbwegs rechtzeitig zu meinem Termin in Leer an... dann aber mit Umstieg in Bad Nieuweschans.

... und auf dem Rückweg? Auch keine Info am Display... also da hat man extra Displays am Busbahnhof, kriegt es aber nicht hin, einen seit Jahren etablierten SEV einzupflegen? Ernsthaft? In Leer rettete mich einfach die Tatsache, dass der Busbahnhof sehr übersichtlich ist und man den Bus entsprechend leicht lokalisieren konnte.

In beiden Fällen wird man also im Prinzip den Schnellbus vorfinden, wenn man zufällig am richtigen Bussteig ist.

Ist das wirklich seit Jahren so, dass man solch eine miserable Informationspolitik pflegt?

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum