ICE1/2 bis 32° Grad...ICE 3/T bis 35° Grad....Velaro D 40° (Allgemeines Forum)

Henrik, Donnerstag, 15.07.2010, 19:08 (vor 5047 Tagen) @ Jogi

Nein, die Info mit den 32°C stammt vom EBA und dieses zitierte aus den von der DB gelieferten Zuarbeiten aus einer Anhörung.

Hast du einen Link, wo der Briefinhalt drinsteht? Ich les immer nur vom EBA, aber Dir folgend scheint ja mehr dahinter zu stecken. Danke dafür :)

Die Original-Quelle hat ja schon Sören Heise heutemorgen gepostet, paar Threads weiter unten:
Klimaanlagen nur bis 32 °C ausgelegt (HAZ)
Sören Heise , Langenhagen (Han), Donnerstag, 15. Juli 2010, 08:39
http://www.ice-treff.de/index.php?id=72342

und dann....

Bundesamt sieht ICE-Klimaanlagen bei 32 Grad am Limit
Bonn (dpa) - Die Klimaanlagen in Fernzügen der Deutschen Bahn funktionieren offensichtlich ohne Probleme nur bis zu einer Außentemperatur von 32 Grad. Das gehe aus Aussagen hervor, die die Bahn gegenüber dem Eisenbahn-Bundesamt gemacht habe, sagte ein Sprecher der Bonner Behörde. Danach seien die Klimaanlagen der Züge nur bis 32 Grad ausgelegt. [...]

© sueddeutsche.de - erschienen am 15.07.2010 um 12:36 Uhr

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1015152


und


ICE-Kühlung stößt bei 32 Grad an ihre Grenzen
Berlin (dpa) - Der Ausfall etlicher Klimaanlagen in Zügen gibt der Deutschen Bahn Rätsel auf. An mangelnder Wartung soll es nicht liegen. Auch ein systematischer technischer Fehler liege nicht vor, versicherte die bundeseigene Bahn am Donnerstag.

Der Verkehrskonzern räumte aber ein, dass bei den Modellen ICE 1 und 2 die volle Kühlleistung nur bei Außentemperaturen bis 32 Grad gewährleistet sei. Bei den Baureihen ICE 3 und ICE T liegt das Limit bei 35 Grad. Wird es heißer, kühlen die Anlagen schwächer.

[...] Seitdem ist nach Bahn-Angaben in mehr als rund 40 ICE und IC die Kühlung ganz oder teilweise ausgefallen.

[...]

Bahnvorstand Ulrich Homburg sagte, gehäuft seien die Ausfälle in den vergangenen Tagen nur bei den 44 Zügen der ICE-2-Flotte aufgetreten, nicht jedoch bei den Modellen ICE 1, ICE 3 und ICE T. «Die Klimaanlagen haben bislang gemäß ihrer zum Zeitpunkt der Produktion geltenden Auslegung ohne Auffälligkeiten funktioniert», stellte der Bahnmanager fest. Sie seien «erst jetzt in Teilen der ICE-2-Flotte durch die extreme Hitze an die Grenze ihrer Belastbarkeit gekommen».

Die Bahn hatte eine gemeinsame Arbeitsgruppe mit den Herstellern gebildet. Sie fand weder Mängel bei der Wartung noch bei der Konstruktion der Anlagen. Bei der Bahn hieß es ergänzend, die Auslegung auch der älteren Klimaanlagen habe zum Zeitpunkt der Beschaffung den Standards des Welteisenbahnverbandes UIC entsprochen. Die Kühlaggregate der neuen ICE-3-Generation, die von 2011 an eingesetzt werden, seien für bis zu 40 Grad ausgelegt.

Als Konsequenz aus der Pannenserie der vergangenen Tage will die Bahn bei der regelmäßigen Wartung der Klimaanlagen «ab sofort noch einmal besonders» deren Leistungsfähigkeit überprüfen. Auf längere Sicht würden die Klimaanlagen in die bereits beschlossene Generalüberholung der ICE-2-Flotte einbezogen. Die Bahn beginnt mit der Überholung der 44 Züge im November dieses Jahres. Der Hersteller Siemens wollte zu den Kühlproblemen keine Stellung nahmen

In einem Brief forderte der Präsident des Eisenbahn-Bundesamts, Gerald Hörster, den Bahnvorstand am Mittwoch auf, seinen Pflichten nachzukommen. «Die Vorfälle geben hinreichenden Anlass zu der Annahme, dass nicht gewährleistet werden konnte, dass die Risiken für die Fahrgäste auf ein verantwortbares und rechtlich zulässiges Maß beschränkt geblieben sind», wird Hörster in der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung» zitiert.

Einen neuen Vorfall gab es am Donnerstag: Nach einem Schaden an der Oberleitung blieb ein ICE auf der Bahnstrecke nördlich von Bamberg liegen. Dadurch fiel auch die Klimaanlage im Zug bei rund 35 Grad Außentemperaturen aus. Nach Angaben der Bahn mussten die rund 200 Fahrgäste knapp 90 Minuten im Zug warten, bis Ersatzbusse für die Weiterfahrt nach Bamberg zur Verfügung standen.

[...]

© sueddeutsche.de - erschienen am 15.07.2010 um 18:31 Uhr

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1015152


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum