Klimaanlagen nur bis 32 °C ausgelegt (HAZ) (Allgemeines Forum)

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 15.07.2010, 08:39 (vor 5058 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von Sören Heise, Donnerstag, 15.07.2010, 08:39

Moin,

laut einem Bericht der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung sind die Klimaanlagen in Fernzügen der Deutschen Bahn sind nur auf Temperaturen bis 32 Grad Celsius ausgelegt. Bei höheren Temperaturen ist, wie sich aus einem Schreiben des Eisenbahnbundesamtes ergibt, „ein Abkühlen grundsätzlich nicht mehr gewährleistet“.
[...]
Der Präsident des Eisenbahnbundesamtes, Gerald Hörster, warnt in einem Schreiben vom 14. Juli, das dieser Zeitung vorliegt, den Vorstand der Bahn vor einer Verletzung seiner gesetzlichen „Sicherheitsverpflichtung“. Wörtlich schreibt Hörster: „Die Vorfälle geben hinreichenden Anlass zu der Annahme, dass nicht gewährleistet werden konnte, dass die Risiken für die Fahrgäste auf ein verantwortbares und rechtlich zulässiges Maß beschränkt geblieben sind.“ Hörster rekapituliert in dem Brief Auskünfte des Bahnvorstands, die er auf eine Anfrage vom 12. Juli bekam. Danach sei ein Abkühlen bei höheren Temperaturen als 32 Grad nicht gewährleistet, und „durch unglückliche Umstände“ habe überdies „die Luftzufuhr versagt“.

Den kompletten Artikel gibt es im obigen Link. Da der Artikel gradmäßig paßt, habe ich auf einen neuen Zugklimaanlagenthread verzichtet.

Viele Grüße, Sören (der im Zug sitzt, aber nicht von der Stelle kommt)

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum