Fenster auf, Schaufel in die Hand und raus mit dem Geld. (Fahrkarten und Angebote)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Montag, 26.01.2026, 11:33 (vor 4 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von Der Blaschke, Montag, 26.01.2026, 11:33

Huhu.

Bei der Messe-S 8 Laatzen <==> Fluchthafen hatte ich mal eine (Deutsche aus Stuttgart), die es hinbekam, für die Relation einen ICE-Flexpreis zu buchen. 10Euronochwas.

Das machen Firmenreisende oder deren Reisebüros gerne, um einheitlich DB-Tickets buchen zu können, und sich nicht mit irgendwelchen Verbundtarifen auseinandersetzen zu müssen ;)

Bei ihr war es einfach Ahnungslosigkeit. Sie hatte uns vorher gefragt, wie das mit einem Fahrschein ist. Wir haben auf den Automaten verwiesen und dass es noch dauert, bis wir abfahren. Sie also vom Bahnsteig zurück wieder Richtung "Halle" und ein Tix gekauft.

War zur Agritechnica. Wir hatten Fahrgäste aus der ganzen Welt an Bord. Alle, wirklich alle, die ein Ticket aus dem Automaten gezogen haben, hatten das richtige Verbund-Einzelticket. Japaner, Schweizer, Amerikaner, Kenianer - no problem. Die Welt kam ganz offensichtlich mit Automat und Tarif klar. Nur die Muttersprachlerin aus Stuttgart haute die Kohle unnötig raus.

Ihr war's allerdings auch egal. Zahle die Firma ihr ja zurück. Ich sag: da seien Sie mal froh, dass ich nicht in Ihrer Firma die Reisekostenabrechnungen bearbeite - da bekämen Sie wegen Betrugs die fristlose Kündigung! Falls wer frage, dann möge sie angeben, sie sei eben von Laatzen mit dem ICE zum Hbf gefahren.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum