Bei Abbruch und Rückfahrt Frage nach der Ankunftszeit - norm (Allgemeines Forum)

VT642, Dienstag, 04.11.2025, 22:21 (vor 32 Tagen) @ Velaro-Fan
bearbeitet von VT642, Dienstag, 04.11.2025, 22:22

Hey,

ich hatte neulich den Fall: Fahrt aus dem Ausland nach D, Anschlussverlust, Abbruch. Bei Inlandsfahrten kam sowohl bei Verspätung als auch bei Abbruch offensichtlich automatisiert gleich am nächsten Tag die Erstattung.

Hier dann aber ein Brief mit der Post, man möge doch bitte die Ankunftszeit angeben. Da ich aber nicht genau bis zum Start der Reise gefahren bin, könnte ich nun irgendwas eintragen - aber doch komisch, dass da nachgefragt wird: ob Auslandsfahrten anders bearbeitet werden?

Das hängt manchmal von rational nicht ersichtlichen Faktoren ab, wann ein Fall in die automatisierte Bearbeitung geht (Überweisung schon am nächsten Tag da) oder manuell bearbeitet wird. Bis dato habe ich noch keine sinnvolle Nachfrage des SC FGR per Post erhalten, es wurde ausschließlich
1) nach einer Kopie der Fahrkarte gefragt, obwohl diese beilag, was mir dann auch telefonisch bestätigt wurde
2) nach der Ankunftszeit gefragt, obwohl diese vorlag
3) nach dem Geburtsdatum des Reisenden gefragt, was bei dem vorliegenden Ticket (Sparpreis innerdeutsch) hinsichtlich der FGR Bearbeitung überhaupt nicht nötig ist.

Was ich hingegen schon länger nicht mehr hatte, sind utopisch lange Bearbeitungszeiten ohne irgendeine Rückmeldung. Die meisten FGR-Fälle hatte ich nach max. 3 Wochen erfolgreich durch.

In jedem Fall würde ich es sehr begrüßen, wenn diese Nachfragerei per Post aufhören würde und stattdessen, v.a. nach digitaler Einreichung, E-Mails verschickt würden. Alternativ könnten zumindest die Nachfrage-Briefe einen QR-Code enthalten, über den man die benötigten Angaben digital einreichen kann, sofern es nur um eine Uhrzeit o.ä. geht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum