Beobachtungen bei den ÖBB (Allgemeines Forum)

Barzahlung, Mittwoch, 01.10.2025, 22:50 (vor 77 Tagen) @ tom66

In Österreich erlangt die ÖBB bei Umfragen zur Kundeninformation immer Bestnoten.

Führen die ÖBB die Umfragen selber durch? ;-)

Es interessiert die Fahrgäste hier meistens auch nur wann der Zug am gewünschten Bahnhof ankommt. Warum und wieso ist dem Fahrgast hier ziemlich egal.

Na wenn das so ist, kann man sich die Dauerbeschallung Verspätung in einem Nachbarland doch eigentlich sparen oder nicht?

Die Scotty-App hat im Gegensatz zur DB dafür auch wesentlich bessere Prognosedaten. Hier bekomme ich schon 30 Minuten vor Ankunft die geplante Zeit, wenn auch mit Verspätung, prognostiziert die dann zu 90% bei der echten Ankunft auch so ist.

Das dürfte dann an einer schlechteren Pflege bei der Übermittlung der Daten an die DB liegen.

Außerdem habe ich festgestellt das im Fahrplan oft ziemlich viel Luft drin ist. Gerade im Nahverkehr kann ein Zug schonmal mit 5-7 Min Verspätung fahren, nach 5 Bahnhöfen ist er wieder im Plan.

Was dann auch die besseren Pünktlichkeitswerte erklärt.

Die Erfahrungen mit dem RJ waren bei mir eigentlich immer gut. Nur wenn die RJ aus dem Ausland kamen, z.B. über das Deutsche Eck oder München ist in Salzburg mit Verspätung zu rechnen.

Der 66, den häufiger mal nutze, wird oft genug mit großer Verspätung an die DB übergeben. Deinen Eindruck kann ich so nicht bestätigen, auch wenn insgesamt mehr Verspätungen bei der DB entstehen als bei den ÖBB. Erstere hat aber auch das größere Netz bzw. die längeren Zugläufe und in Österreich wird halt auch ein Zug, der von Linz nach Graz fährt, dem Fernverkehr zugerechnet.

Mein Fazit ist das das Bahnfahren in Österreich definitiv mehr Spaß macht als in Deutschland.

Der Zustand des ÖBB-Fuhrparks lädt nicht wirklich zum Bahnfahren ein.

Keine Frage: Es gibt sicher viele schöne Dinge bei den ÖBB, aber eben auch viele, die nicht schön sind.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum