Beobachtungen bei den ÖBB (Allgemeines Forum)

VT642, Mittwoch, 01.10.2025, 15:05 (vor 133 Tagen)

Hallo miteinander,

ich war zuletzt einige Tage mit verschiedenen ÖBB-Zügen unterwegs. Dabei ist mir einiges unangenehm aufgefallen, was an der DB oft kritisiert wird, in Österreich jedoch scheinbar zum Standard gehört:

- langsame Abfertigung/lange Stationsaufenthalte bei den RJ: Trotz Verspätung konnte keiner der von mir genutzten RJ (1. und 2. Generation) kürzer als 3min an einem Bahnhof halten, obwohl der Fahrgastwechsel längst vorüber war. Das Zugpersonal hatte in mehreren Fällen offensichtlich keine Eile, den Zug abzufertigen, wodurch sich die Verspätung weiter aufsummierte. Hierzulande habe ich bei ICE bereits mehrfach Haltezeiten von unter 1min erlebt.

- Es gibt keine Informationen zu Verspätungsgründen oder überhaupt der Verspätung. Es wird lediglich die Ankunftszeit am nächsten Halt durchgesagt. Verspätungsgründe werden weder in den Ansagen noch in der ÖBB App ausgewiesen. Dabei kann man so Transparenz schaffen und einschätzbar machen, wie sich die Verspätung entwickeln wird.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den ÖBB gemacht? Ist diese demonstrative Gleichgültigkeit gegenüber dem Fahrplan dort üblich oder habe ich 17 unglückliche Ausnahmen beobachtet?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum