Beobachtungen bei den ÖBB (Allgemeines Forum)

tom66, Mittwoch, 01.10.2025, 22:06 (vor 78 Tagen) @ VT642

Als Wechsler von der DB zur ÖBB kann ich meine persönlichen Erfahrungen der täglichen Fahrten mit der ÖBB berichten.

In Österreich erlangt die ÖBB bei Umfragen zur Kundeninformation immer Bestnoten. Es interessiert die Fahrgäste hier meistens auch nur wann der Zug am gewünschten Bahnhof ankommt. Warum und wieso ist dem Fahrgast hier ziemlich egal. Die Scotty-App hat im Gegensatz zur DB dafür auch wesentlich bessere Prognosedaten. Hier bekomme ich schon 30 Minuten vor Ankunft die geplante Zeit, wenn auch mit Verspätung, prognostiziert die dann zu 90% bei der echten Ankunft auch so ist. Bei größeren Störungen werden aber auch in der APP die Gründe für die Verspätung angezeigt.
Außerdem habe ich festgestellt das im Fahrplan oft ziemlich viel Luft drin ist. Gerade im Nahverkehr kann ein Zug schonmal mit 5-7 Min Verspätung fahren, nach 5 Bahnhöfen ist er wieder im Plan. Vorteil dabei ist auch das in ganz Österreich im Gleiswechselbetrieb gefahren werden kann, wo die DB noch nicht so weit ist.
Die Erfahrungen mit dem RJ waren bei mir eigentlich immer gut. Nur wenn die RJ aus dem Ausland kamen, z.B. über das Deutsche Eck oder München ist in Salzburg mit Verspätung zu rechnen. Diese wird aber oft bis Wien wieder rausgefahren.

Mein Fazit ist das das Bahnfahren in Österreich definitiv mehr Spaß macht als in Deutschland. Dieses war auch mit der ausschlaggebende Grund warum ich meine Bahncard 100 nach 20 Jahren nicht mehr verlängert hatte und jetzt Leben, Leute und die ÖBB täglich genieße.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum