Fahrgastrechte - Zug verschwunden (Allgemeines Forum)

AndyO, Sonntag, 31.08.2025, 18:17 (vor 165 Tagen) @ Reservierungszettel

- Entfällt wie in diesem Fall die letzte Verbindung zum Zielort und ist der Zielort nicht anderweitig mit dem ÖPNV erreichbar gibt es das Taxi (1h zusätzliche Fahrtzeit hätte ich max. hinnehmen müssen).


Nein, eine Stunde musst du bei planmäßiger Ankunft zwischen 0 und 5 Uhr hinnehmen. Fällt die letzte Verbindung des Tages aus (wie in deinem Fall, da ist die Ankunft ja vor Mitternacht), entsteht direkt ein Anspruch auf ein alternatives Transportmittel. Das kann durchaus auch ein spontan organisierter Bus über die A3 sein...


Klar, wenn eine Ersatzbeförderung geplant ist ist dagegen ja nichts einzuwenden. Nur muss man dass dem Fahrgast ja auch Kund tun. Und bis jetzt war da keine Rede davon. Einzige Info ist dass die Zwischenhalte nach Köln ausfallen.


Das wird auch so bleiben - analog zu S-Bahnen oder RE müsste hier ein SEV von Frankfurt Flughafen nach Köln eingerichtet werden, wird aber bei DB Fernverkehr meistens nicht gemacht.

"Zug verschwunden" bezog sich auf die Auskunft. Tatsächlich fährt der ICE 522 von Ffm. Hbf. ohne Zwischenhalt nach Köln Hbf. (Rheinstrecke statt Schnellbaustrecke). Was fehlt sind die Zwischenstationen Ffm. Flughafen, Limburg Süd, Montabaur und Siegburg. Ffm. Flughafen ist auch mit dem Nahverkehr bestens angebunden. Bus Ffm. Hbf. bis Siegburg inkl. Zwischenhalten etwa 2,5h. Hmmm... Kann mir Nachts Besseres vorstellen...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum