Fahrgastrechte - Zug verschwunden (Allgemeines Forum)

AndyO, Sonntag, 31.08.2025, 13:47 (vor 98 Tagen) @ Reservierungszettel

hab jetzt meine Runde an den Hotlines gedreht. Am Ende einen sehr netten Sachbearbeiter von den Fahrgastrechten dran gehabt. Folgende Aussagen wurden getätigt:

- mit der Buchung der Züge habe ich einen Beförderungsanspruch erworben der nicht aus billigen Gründen einseitig aufgekündigt werden kann.
- das Mail zum Wegfall des Haltes in Limburg Süd ist somit nur eine Information und keine Vertragsänderung.
- Zielort ist immer der gebuchte Ort. Es gibt also keinen Verweis an Standort C (hier Lbg. Lahn).
- Entfällt wie in diesem Fall die letzte Verbindung zum Zielort und ist der Zielort nicht anderweitig mit dem ÖPNV erreichbar gibt es das Taxi (1h zusätzliche Fahrtzeit hätte ich max. hinnehmen müssen).

Zu dem Taxi gibt es 2 Varianten:
- Selbstzahler. Hier wird maximal 120 Euro pro Nase erstattet Nase ist jeder der auf der Buchung steht. Ist man zu zweit kann man eine Taxileistung bis 240 Euro ersetzt bekommen.
- Gutschein der DB. In dem ist dann entsprechend der Buchung Abfahrt und Zielort eingetragen. Der Fahrgast zahlt nichts.

Was wir nicht klären konnten ist, ob der Zugbegleiter im Fernverkehr diesen ausstellen kann. Bei Ffm. Hbf. kein Problem da der Servicepunkt 7/24h geöffnet hat.


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