Bahnhofskomfort: ein zentraler Hauptbahnhof (Allgemeines Forum)

arno50, Freitag, 22.08.2025, 09:12 (vor 119 Tagen) @ J-C

Ich erinnere mich an Paris, da musste man vor vielen Jahren mit der Metro durch die Stadt, wenn man aus Nordosten in Paris ankam und nach Westen wollte.
Das gleiche erlebte ich in Rom: kam vom Brenner und wollte weiter nach Sizilien. Ergo ein nächtlicher nicht uninteressanter Fussmarsch durch das alte Rom.
Historisch ist so etwas natürlich verständlich und wohl bis ca 2. Weltkrieg gab es in den vielen Grossstädten (aber z.B. auch in der Kleinstadt Emden) Bahnhöfe in verschiedener Richtung, wobei m.W. wohl meist eine Bahnverbindung dazwischen existierte. Inzwischen hat man es wohl in allen deutschen Grosstädten geschaft einen Bahnhof als Zentral zu etablieren, von wo man in alle Richtungen fahren kann wenngleich möglicherweise mit Umsteigen aber jedenfalls nicht mit der Notwendigkeit, den zeitaufwändigen und umständlichen ÖPNV zu nutzen . Dies betrachte ich als einen enormen Komfortvorteil. Gibt es im Ausland noch die og. Umstände und in welchen Grosstädten gibt es noch unverbundene Richtungsbahnhöfe.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum