Frankreich: Zug verpasst, weil zu spät angezeigt (Allgemeines Forum)

Henrik, Freitag, 22.08.2025, 01:47 (vor 119 Tagen) @ ICE920

und auch die vielgeschmähten Bahnhöfe sind i.d.R gut bis akzeptabel.

Das hingegen empfinde ich anders, da gibt es im Ausland tendenziell einen besseren Standard in vielen Ländern.

an welche bestimmten Bahnhöfe im Ausland denkst Du da konkret, die auch nur ansatzweise an das sehr hohe Niveau hierzulande rankommen oder gar deutlich überbieten?

Welches Niveau? Bahnhofsgebäude wurden größtenteils verscherbelt. Bahnhöfe wurden zu Haltepunkten. Ausstattung entspricht der einer Bushaltestelle. Keine WCs, keine Warteräume, kaum Sitzgelegenheiten, keine Verkaufsschalter, keine beheizten oder klimatisierten Wartebereiche - ist der Standard deutscher Bahnhöfe außerhalb von Großstädten. Das höchste der Gefühle an deutschen Bahnhöfen sind ein Fahrkartenautomat und eine Odbachlosensichere Bank mit 3 Sitzen.
Ich denke gerade konkret an Bahnhöfe der Art Veitshöchheim, Lenggries, Neuanspach, Appenweiher und viele mehr. Auf der anderen Seite denke ich ins Ausland an die Bahnhöfe mit einer ähnlichen Beudeutung (aber größtenteils deutlich geringeren Zugfrequenz) in Palić (Serbien), Sutomore (Montenegro), Weliko Tarnowo (Bulgarien), Marienbad (Tschechien), Bad Gastein (Österreich), Pettingen (Luxemburg), Cerbère (Frankreich), Røros (Norwegen), Brienz (Schweiz). Das einzige, was an deutschen Bahnhöfen gut ist, dass sie zu einem sehr hohen Grad barrierefrei für Rollstühle sind.

Na das sind ja mal Namen von Stationen, Danke dafür.
In keinem der Orte bin ich je gewesen, kenne auch keinen, der dort je war.

Wenn die Rede ist von Bahnhöfen im Ausland bzw. von Menschen, die nicht hier leben und ihre Betrachtung von Bahnhöfen hierzulande,
dann ist wohl eher weniger bis gar nicht das Augenmerk auf Bahnstationen von Dörfern oder kleineren Städten.

Das Thema der Attraktivität von Bahnhöfen weltweit habe ich seit einigen Wochen.. Monaten im Kopf so nebenbei, aus vielerlei Gründen.
Hauptsächlich wohl, dass ich mir Fotos der letzten 20 Jahre angeschaut habe, sie sortiert habe (neue Handys, Speicherkarten etc.), Google-Fotos erinnert (Deine Reisen vor x Jahren), Kommunikation mit Freunden (weißt Du noch da..),
zudem verfolge ich Entwicklungen von Bahnhofs-Großprojekten (Stuttgart 21, München, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Duisburg, Köln)
und jüngst gab es einen Thread bei DSO ("Die 10 unsichersten Bahnhöfe der Republik", über 400 Beiträge, die meisten grauenhaft (wie heißt das? politisch blau?)), bei denen von Benutzern die Zustände von Bahnhöfen (nebst direktem Umfeld) außerhalb Deutschland beschrieben wurden.

Meine Gedankengänge waren beim gedanklichen Scannen der Bahnhöfe weltweit dahingehend,
ist da einer bei, wo ich die Gedanken hatte,
das ist wow hier, das übertrifft alles in Deutschland bzw. kann wenigstens irgendwie mitreden.
und auch,
ist da einer bei, bei denen Mitreisende zu mir sagten,
das ist wow hier, das übertrifft alles in Deutschland bzw. kann wenigstens irgendwie mitreden.
Bislang ergab diese Suche Null Treffer.
Daher meine ganz konkrete Nachfrage.
Weltweit gibt es sehr viele Bahnhöfe in großen bekannten Städten - von daher nur menschlich, wenn mein Scannen im Kopf nicht allumfassend war bislang.
Daher meine neugierige Nachfrage.
Mit denen ich unterwegs war, hatten wir die höchste Genugtuung hinsichtlich Aufenthaltsqualität in Bahnhöfen hierzulande. Selfies entstanden nur hier, positive Running-Gags nur hier - negative Running-Gags im Ausland.

Wartesaal und Toiletten habe ich noch nie als Kriterium gehört.
Toiletten versucht man eh eher zu vermeiden im öffentlichen Raum, aber wenn, dann sind die Zustände hierzulande sehr gut - man muss halt für zahlen, auch wenn es einen Bon dafür gibt dann.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum