Frankreich: Zug verpasst, weil zu spät angezeigt (Allgemeines Forum)

MC_Hans, 8001376, Donnerstag, 21.08.2025, 16:30 (vor 175 Tagen) @ J-C

Ich war zwei Mal in meinem Leben in Marseille St. Charles zwecks Ein- und Ausstieg, durchgefahren etwas öfter. Ich hab beschlossen, dass ich den Bahnhof nicht mag.

Zugegeben, mir fehlt die Übung (Ortskenntnis). Aber gerade für den Fall und zudem für einen Top10-Bahnhof in Frankreich war die Reisendeninfo wirklich überschaubar, schlecht nachvollziehbar. Schaut euch mal den Gleisplan bei ORM an. Dann noch die bauliche Trennung durch Mauern, sodass man Nachbargleise nicht sehen kann.

Vor langer Zeit ist uns mal der 8-Uhr-TGV nach Frankfurt davongefahren. Ein Abfahrtsgleis wird vorab nicht kommuniziert. Auf den Tafeln war er nicht zu finden; wohl die falsche Tafel, auf die wir geschaut hatten. Mittlerweile kenne ich die digitalen Abfahrtstafeln der SNCF, sehr hilfreich. Aber das war ein teures Erlebnis.

Einmal wurde gestreikt. Es sollte daher einen SNCF-Bus nach Aix-en-Provence geben. Aber wo fährt der ab? Niemand wusste was. Also einen der privaten Busse genommen, natürlich keine Interrail-Anerkennung und Extra-Ticket nötig.

Ist dann unter Lehrgeld zu verbuchen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum