Wie definierst du aufräumen? (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 15.08.2025, 00:41 (vor 116 Tagen) @ Waldbahn
bearbeitet von Reservierungszettel, Freitag, 15.08.2025, 00:42

Den Tanker DB "aufzuräumen" ist ja so eine Sache, da kannst du gleich zwei Behörden digitaltauglich machen. Ich denke die DB ist ein ähnliches "Molloch" wie das Bundesverteidigungsministium.

Fürs erste sollte eingestanden werden das dass aktuelle Konzept nicht Fahrbar ist.

Ein schönes Beispiel ist die Berlin-Köln Linie, früher konnte man sich auf diese Linie verlassen heute ist sie zu einem Taktwirrwar geworden. Sprinter, Zugteilung keine Teilung, kein Halt in Hamm aber Halt in Minden.

Da gehört wieder Struktur rein - jede Stunde Vereinigung und Teilung in Hamm. Darauf können dann entsprechende Verstärker aufbauen die dann alle zwei oder vier Stunden den Takt ergänzen.

Ebenso Köln-Frankfurt, hier würde ich auserwählte Züge in nur Siegburg halten lassen. Ansonsten einen reinen Stundentakt zwischen Köln und Frankfurt der überall hält, nur die ersten und letzten Züge können überall halten.

Diese Problematik zieht sich durch ganz Deutschland, nicht überall aber es gibt genügend Stellen wo es zutrifft.

Dann sollten Fahrzeiten gestreckt werden, auch wenn es dann länger dauert - in der Summe sorgt es für zufriedene Fahrgäste. Die sind lieber länger und pünktlich als knapp und oft zu spät unterwegs.

Das ist schon mal Fakt. Problemzüge und Züge die nicht ins Konzept des ICE passen kommen weg, nur so kann man effektiv die Probleme angehen.

Wenn es dann läuft kann in den 30er und 40er Jahren der Fahrplan schrittweise wieder gestrafft werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum