Inwiefern sinnvoller? (Reiseberichte)

Tobs, Region Köln/Bonn, Mittwoch, 30.07.2025, 13:51 (vor 136 Tagen) @ Der Blaschke

Salut Jörg,
salut à tou.te.s,

Die Vogelfluglinie ist ein Relikt des Kalten Krieges, als es darum ging, die DDR zu umfahren.

Interessant - und eigentlich auch logisch. Trotzdem war ich mir dieses Umstandes unbewusst. Nun ja, Dänemark dürfte auch ein berechtigtes Interesse am deutsch-schwedischen Transitverkehr haben.

Damit in Hamburg demnächst noch mehr verstopft ist.

Okay, soweit verstanden. Aber ..

Von Südschweden unter der Ostsee, in Rostock oder Stralsund wieder nach oben und dann gerade herunter über Magdeburg oder Berlin in den Süden.

... dann würde sich doch alles im Osten der Republik tummeln. Egal ob nun via Ostseetunnel oder Rostock-Gedser-Querung; letztere übrigens abermals über Dänemark. Dachte zudem bislang, dass Stralsund >< Magdeburg über den Berliner Außenring geführt werden müsste. Der Gedanke beim Ostseetunnel ist ja wohl eher eine zweite Querung - und letztendlich eine "direkte" Verbindung zwischen Deutschland und Schweden.

Da dürften auch kräftig politische Interessen hinter stecken, denn "Mindestens 20 Milliarden Euro wollten die Norweger in die Eisenbahnröhre pumpen, um Skandinavien besser an Europa anzubinden." (Fettierung durch mich).

Während Frederikshavn >< Göteborg wohl nur nördlich von Kolding, um damit eher auf dänischer Seite, von Interesse sein dürfte, wäre Hirthals >< Stavern/Larvik (- Oslo) womöglich interessant, zumal außerhalb der geopolitisch schwierigen Ostsee. Der Transit durch ein, statt zwei Länder, könnte für Norwegen eine Rolle spielen.

CU,
Tobs


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