Danke + Ein paar eigene Eindrücke zum SJ-Euronight (Reiseberichte)

IC 2005, Sonntag, 27.07.2025, 19:30 (vor 134 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von IC 2005, Sonntag, 27.07.2025, 19:31

Hej!

Ein schöner erster Teil deines Reiseberichts, ich bin gerne mitgereist!

Deine Fahrt nach Stockholm und die Bilder erinnern mich an meinen vor wenigen Tagen erst abgeschlossen Urlaub, den ich selbst in Stockholm verbracht habe. Ich war (und bin es immer noch) hellauf begeistert von der Stadt: Sie hat einiges zu bieten, ist durch den Bau auf 14 Inseln in vielerlei Hinsicht interessant und vor allem habe ich noch nie eine so saubere Stadt erlebt. Abends haben wir des Öfteren gespannt von Slussen aus der Viking Lines-Fähre nach Turku zugesehen - ich bin gespannt, wie es in deinem Bericht weitergeht.

Zum EN 345/346:

Bis/Ab Malmö werden weitere 3 Sitzwagen inkl. Bistro angehängt, sie verkehren dann als IC. Wie schon richtig vermutet, dürfen die IC-Wagen der SJ aufgrund ihres breiteren Lichtraumprofils nicht nach Mitteleuropa. Als Zugloks kommen die 3 Vectronen 193 408, 409 und 410 zum Einsatz, die die SJ bei Green Cargo angemietet hat (, die diese wiederum bei Alpha Trains leasen). Ein Vectron (meist 408) verkehrt mit den Nachtzügen zwischen Malmö und Stockholm, die anderen beiden (409, 410) bespannen jeweils entweder EN 345 oder EN 346 zwischen Malmö und Padborg.

Bezüglich der Verspätung hattest du wohl großes Glück, da der EN 345/346 oft mit hohen Verspätungen sehr anfällig ist. Ich selbst bin auf meiner Rückreise in den vergangenen Tage mit 7:49 h (!) Verspätung in Hamburg angekommen, da wir unterwegs einen Lokschaden hatten. Das Personal war aber sehr cool drauf und die Fahrgäste haben es auch größtenteils entspannt genommen. Grundsätzlich ist mir aber ein schlechter Zustand der Wagen aufgefallen: Ich würde mal schätzen, das 30% der Türen und 40% der Toiletten defekt waren. Das wundert mich aber auch nicht bei derartigen Verspätungen nicht, bei denen die Zeit nicht einmal zum Reinigen bis zur Rückfahrt ausreicht.

Dennoch: Mir hat die Fahrt sehr viel Spaß gemacht, für Bahnliebhaber empfehlenswert: Offene Fenster, Drehfalttüren, Lokwechsel - es gibt noch Vieles, was das Herz begehrt.


Mit besten Grüßen

IC 2005


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum